Ahekapelle bei Nettersheim
Wanderung

Von Engelgau zur Ahekapelle im Genfbachtal (Nettersheim)

Es gab nochmals eine kleine Schneewanderung für uns☃️. Wir wollten die Ahekapelle im Genfbachtal besuchen und dies mit einer kleinen Wanderung verbinden. Gestartet sind wir in Engelgau und folgten unter einer Autobahnunterführung her den Wegweisern Richtung Ahekapelle 💒.

Nach 1,3 Kilometern erreichten wir die Kapelle und zündeten zwei Kerzen an. Wir genossen den Blick das Genfbachtal hinauf.

Nach dem wir ausreichend Schnee gesehen hatten, folgten wir dem Weg entlang weiter und bogen sofort nach der Kapelle wieder rechts ab. In einem kleinen Wäldchen bogen wir wieder rechts ab. Hier geht es gut bergauf, der Weg führte uns an Feldern und einer Tannenbaum-Plantage vorbei. Wieder bogen wir rechts ab und anschließend im Feld nach links. Nun befanden wir uns wieder parallel zu unserem Weg am Anfang.

Wanderung durch den Schnee bei der Ahekapelle
Schnee, Schnee und noch mehr Schnee

Es führen drei Feldwege nach rechts hinunter ab. Wir entschieden uns für den dritten, der asphaltiert an einer Baumallee vorbeiging. Am Ende des Wegs finden wir links zurück wieder den Tunnel unter der Autobahn her und waren zurück in Engelgau.


Insgesamt waren wir 2 Stunden für 6 Kilometer unterwegs. Wir sind jedoch auch etwas Schitten gefahren und haben einen kleinen Schneemann in der Zeit gebaut. Mit Schnee ist die Strecke ungeeignet für Kinderwagen. Im Frühjahr ist der Weg aber für geländegängig Buggys bestimmt gut geeignet. Wir werden die Ahekapelle dann auch noch einmal besuchen.

Wer in der Nähe noch mehr erlebt will: In Nettersheim gibt es sonst noch den Erlebnispfad und den Schmetterlingspfad für Kinder zu entdecken. Es gibt zudem noch die EifelSchleife Ahekapelle zu erwandern.

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

Schreibe einen Kommentar