Ausflug

Adler- und Wolfspark Kasselburg in Pelm (RLP)

Mein letzter Besuch der Kasselburg in der Eifel war tatsächlich zu Schulzeiten. Höchste Zeit dem mystischen Tierpark noch einmal einen Besuch abzustatten. 

Die Kasselburg bei Pelm in der Vulkaneifel liegt idyllisch mit viel Natur und Landschaft drumherum. Wir waren an einem Feiertag da und direkt um 10 Uhr am Tor. Fast alleine konnten wir da das Gelände erkunden.

Direkt zu Beginn gibt es den „Adlerhorst“ – das Restaurant des Parks. Direkt anschließend ist der Spielplatz, den wir am Ende ausgiebig getestet haben. 

Auf dem Weg zum Burggemäuer kommen wir an niedlichen Ziegen, Shetland Ponys und den ersten Greifvögeln vorbei.

In der Burg gibt es weitere Geier, Turmfalken und Uhus. Ebenfalls auf dem Gelände findet man eine eine Kapelle. Wer schwindelfrei ist, der kann auch den Turm der Kasselburg erklimmen. 

Nachdem die Burg ausgiebig begutachtet wurde, schauten wir uns vor der Burg die Flugshow an. Von der Burg schwebten einige der Greifvögel vor die Mauern. Ganz schön faszinierend. Direkt nach der Show ging es direkt weiter zu Wolfsfütterung. Dort wurde uns allerhand Infos zu den Wölfen erzählt.

Nach der Fütterung folgten wit dem Weg weiter. Das Wildschweingehege ist zurzeit leer, aber unsere Kinder fanden großen gefallen an den Rehen und dem kleinen Haus mit Meerschweinchen und Hasen. 

Zum Abschluss wurde der Spielplatz ausgiebig bespielt.

Vorführungen, Öffnungszeiten und Preise der Kasselburg:

Hier findet ihr alle wichtigen Informationen zur Kasselburg in der Eifel:

Öffnungszeiten

  • 01.03. – 31.10. tägl. 10.00 -18.00 Uhr (im Winter gelten andere Öffnungszeiten)

Flugvorführungen:

  • täglich außer montags (Feiertage ausgenommen): 11.00 Uhr und 15.00 Uhr

Wolfsfütterung:

  • 11.45 und 15.45 Uhr, montags beginnt die Fütterung schon um 15.00 Uhr

Preise

  • Erwachsene: 10 Euro
  • Kinder ab 4 -15 Jahre: 7,50 euro
  • Familientageskarte: 40 Euro

Mehr Informationen gibt es auf der Seite der Kasselburg.

Insgesamt war die Kasselburg ein schönes Ausflugsziel mit dem Kinderwagen ist es möglich, aber durch die vielen Steine und Steigungen auch sehr anstrengend.  In der Nähe befindet sich zudem noch die Erlebnispark Daun, den wir auch nur wärmstens empfehlen können. Auch die Dauner Maare sind nicht weit.

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...