Ausflug Region Köln/Bonn

Burgpark, Spielplätze & Minigolf: Ausflug nach Lechenich (Erftstadt nahe Köln)

Manchmal soll es nur ein kleines Abenteuer sein und nicht so weit weg von zu Hause sein. Unweit unseres Wohnortes liegt der Kreis Erftstadt, der auch schöne Ausflugsziele parat hält. Ein besonderer Ort ist Lechenich, dort gibt es eine Burg von außen zu bestaunen, einige Spielplätze, Restaurants und Geschäfte.

Unseren Ausflug starteten wir am „Parkplatz an der Frenzenstraße“ in Lechenich. Von hieraus folgten wir ein Stück der Frenzenstraße vom Zentrum weg und bogen rechts in den Burgpark ein. Dort kann man einige Wege langlaufen und auf der Seite hin zum Parkplatz findet sich die Landesburg Lechenich. Die Wasserburg ist aus dem 14. Jahrhundert. Leider kann man die Burg nicht besichtigen, sondern nur von außen betrachten. Mehr zur Geschichte findet ihr auf der Internetseite von Erftstadt.

Nachdem wir ein wenig im Park flaniert sind, gingen wir auf der anderen Seite des Parks wieder raus und folgten dem Weg außen an der Burg vorbei Richtung „Bonner Tor“. Dieses historisches Stadttor steht am Eingang der Innenstadt von Lechenich.

Statt durch das Tor zu gehen, umrundeten wir Lechenich außen herum. Eine Wassergraben liegt um Lechenich und der Anblick ist sehr idyllisch. Nach ein paar Metern kam schon ein kleiner Spielplatz, der getestet wurde. Anschließend folgten noch ein Minigolfplatz und ein etwas größerer Spielplatz. Als auch dieser ausgiebig bespielt worden war, folgten wir dem Weg weiter bis wir wieder an der Hauptstraße von Lechenich, der Herriger Straße, waren. Hier bogen wir in die Innenstadt ab.

In der City von Lechenich gibt es einige Restaurants, Bäckereien, Cafés und einige Geschäfte zu entdecken. Außerdem finden hier öfter Märkte statt.

Wir hatten einen schönen Ausflug in Erftstadt. Wir waren circa 3,5 Kilometer (die getrakte Route ist wegen leerem Handyakku nicht komplett) unterwegs und haben 2 Stunden gebraucht, um Lechenich mit den Kids zu erkunden. Alle Wege waren mit dem Kinderwagen/Buggy machbar.

In der Nähe lassen sich noch die Drei-Seen von Liblar entdecken, der Donatussee sowie der Berggeistweiher oder die EifelSpur in Weilerswist.

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...