Region Köln/Bonn Wanderung

Bunter „Steineweg“ in Bölingen (bei Grafschaft nahe Bonn)

Das ist fast wie Ostern hier ;-). Ostereier gibt es bei Grafschaft bei Bonn zwar nicht, dafür aber einige bunte Steine und eine süße Geschichte zu entdecken. Dabei müssen die Kinder sich auf die Suche nach dem perfekten Stein machen!

Der Steineweg beginnt am gleichen Parkplatz wie der Zwergenpfad in Bölingen, den wir sehr toll finden und schön öfter gelaufen sind. Im Moment jedoch trifft man keinen der liebevoll gestalteten Zwerge an, da sie zurzeit repariert und aufgemöbelt werden. Aber ab Frühsommer kann man auf dem Steineweg an manchen Ecken dann auch die Zwerge wieder entdecken. Gestartet wird also „Parkplatz Wald Bölingen“. Dort wird direkt schon auf beide Wege hingewiesen:

In der Geschichte des Steineweges geht es um die bunten Steine Tiffy Tuffstein, Bernie Bernstein und Karl Kieselstein. Die drei sind auf der Suche nach dem schönsten Stein und müssen zwischendurch immer wieder verschiedene Dinge erledigen. Direkt zu Beginn des Weges gibt es eine Kiste, wo man sich einen Zettel mit der Story herausnehmen kann. Ich verrate nicht zu viel, aber es gibt ein paar kleinere Aufgaben (wie beispielsweise bestimmte Dinge finden oder ein Herz aus Naturmaterialien legen), die man während der 3,5 Kilometer langen Wanderung machen kann. Nebenbei erfährt man dann mehr über die drei Hauptpersonen aus der Geschichte.

  • 3,5 Kilometer
  • 1,5 Stunden (inklusive Streichelzoo und Alm) 
  • geeignet für Kinderwagen

Die Kinder hatten großen Spaß, immer wieder zu den nächsten Steinen zu jagen, da sie meisten an bestimmten Punkten liegen. Aber es gibt auch Passagen, wo mal nicht zu viel zu sehen ist. Wir fanden das nicht weiter schlimm, da man so mehr Zeit hat, die Geschichte beim Wandern vorzulesen.

Mit dem Kinderwagen war die Strecke auch gut machbar. Insgesamt eine kleine und feine Wanderung.

Viel Spaß beim Nachwandern!

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...