Wanderung

Froschbrunnen in der Eifel in Hürtgenwald (Vossenack & Raffelsbrand)

„Wir Fröschelein, wir Fröschelein
Wir sind ein lustiger Chor
Wir haben ja, wir haben ja, 
Kein Schwänzlein und kein Ohr 
Qu – ak -ak – ak – Qu – ak – ak – ak Qu- ak – ak – ak – ak – aak“

Na, wer kann das Lied aus diversen Baby- und Kinderkursen noch mitsingen :-). Bei unserer Wanderung zum Froschbrunnen in der Eifel (Hürtgenwald) kam es auf jeden Fall einige Male zum Einsatz.

Parkplatz: Wehestraße in Vossenack

Gestartet sind wir auf dem Parkplatz in der Wehebachstraße in Vossenack gegenüber des Land-gut-Hotels „Zum Alten Forsthaus“. Der Wehebachstraße folgten wir immer weiter Richtung Wald und durch ein Tor. Der Weg führte von da an rechtsherum und wir standen kurz danach auf einer Kreuzung.

Von der Kreuzung aus hat man einen sehr schönen Ausblick:

Wir folgen dem Weg geradeaus. Wir folgen der Strecke – es geht bergab. Mit unserem Jogger war die Strecke gut zu befahren, aber auf dem Weg fließen immer wieder kleine Bächlein durch große Furchen. Ingesamt ist der ganze Weg immer vom Wasser begleitet, ob Flüsse oder kleine Bächlein- das Wasser folgt uns überall. Das ist ganz passend für unser Ziel: der Froschbrunnen in der Eifel.

Liebevoll gestalteter Froschbrunnen in der Eifel

Als wir einen Fluss überquert haben und die Strecke wieder etwas bergauf geht, bogen wir nach rechts ab. Nach ein paar hundert Meter kam dann das Highlight: Der Froschbrunnen. Liebevoll aufgereiht warten die Fröschelein auf dem Brunnen und neben dem Brunnen. Die Kinder hatten großen Spaß sich die grünen Geschöpfe genau anzuschauen.

Nachdem alle Frösche einer genauen Bekundung unterzogen worden waren, ging es weiter. Es folgte ein Schutzpilz, hinter dem sich ein Mini-Wasserfall verbirgt. Sehr idyllisch.

Ein Päuschen später stehen wir an der Kreuzung beim Pilz und nehmen den rechten Weg, um wieder Richtung Ausgangspunkt zu kommen. Wir überqueren eine Brücke und dann geht es wieder bergauf. Oben angekommen biegen wir an der nächsten Kreuzung den Weg rechts ein. Am Ende der Strecke stehen wir wieder an der Kreuzung vom Beginn. Links geht es dann wieder zur Wehebachstraße zum Parkplatz.

Kurz vor der Heimfahrt: Austoben auf dem Spielplatz

Aber bevor es wieder nach Hause geht, bogen wir noch einmal links in die Straße Dürenharth ab. Dort befindet sich noch ein Spielplatz und ein kleines Fußballfeld.

  • 6,5 Kilometer 
  • 2 Stunden
  • für geländegängige Buggys

GPX-Datei zum Downloaden

Weitere Routen in der Nähe

Die Froschrunde ist wirklich eine sehr schöne Runde mit einem schicken Highlight und mit viel rauschendem Wasser. In der Nähe befindet sich auch der Rursee. Dort können wir auch Wanderungen mit Schiffstour empfehlen und den Wilden Kermeter.

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...