Region Köln/Bonn Wanderung

EifelSpur „Zwischen Ville und Eifel“ Teil 1 (Weilerswist)

Seit neuestem haben wir tatsächlich eine EifelSpur vor der eigenen Haustür. Obwohl Weilerswist noch nicht zur Eifel gehört, haben wir die Ehre erhalten. Eins vorab: Wir sind nicht die komplette EifelSpur „Zwischen Ville und Eifel“ gegangen, sondern sind an zwei Tagen zwei Etappen gelaufen (auch teilweise andersherum). Der Vorteil, wenn man nicht weit fahren muss: Man kann so variieren, wie es für einen passt:-). (Wer die ganze Strecke der EifelSpur wissen möchte, wird bei Outdooractive fündig.)

Startpunkt: Zum Swisterhof

Gestartet sind wir in der Nähe vom Swisterhof. Dieser muss passiert werden und wir folgen den Wegweisern erstmal steil bergauf in den Wald.

Unser Startpunkt

Immer den EifelSpur-Wegweisern hinterher geht es bis zum „Hölzernen Mann“. Dort gönnen wir uns ein kleines Päuschen. Der Anstieg war doch ein wenig anstrengend, aber mit einem geländegängigen Buggy zu schaffen. Wir hatten sogar noch einen Bollerwagen dabei.

Hölzerner Mann

Der Weg führt uns wieder aus dem Wald heraus, am Parkplatz Rietmaar vorbei (hier könnte beispielsweise auch gestartet werden). Ab jetzt ist der Weg asphaltiert und wir gleiten mit Bollerwagen und Buggy nur so dahin und ignorieren die weiteren Wegweiser der EifelSpur, sondern fahren zum Dobschleider Hof. Obwohl es Feldwege sind, muss hier auf Autos geachtet werden, da der Zugweg zum Wanderparkplatz hier lang führt.

Dobschleider Straße

Nachdem wir den Dobschleider Hof passiert haben, biegen wir die nächste links ab und fahren zwischen Wald und dem Fluss Swist entlang. Am Ende überqueren wir wieder eine Brücke und biegen sofort links ab und sind auf der Zielgerade zum Swisterhof.

Die Strecke ist 6 Kilometer lang. Die eigentliche EifelSpur wäre noch zum Swister-Türmchen hochgegangen, aber diesen Anstieg haben wir uns gespart. 2,5 Stunden (mit Pause) waren wir unterwegs und die Strecke hat sehr viel Spaß gemacht. Teilweise was anstrengend für die Oberarme, aber es hat sich gelohnt.

Den „fehlenden“ Teil der EifelSpur zwischen Ville und Eifel haben wir aber nachgeholt und ebenfalls auf seine Buggytauglichkeit geprüft.

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

Schreibe einen Kommentar