Bildtafeln über die Obstsorten in Knechtsteden
Ausflug Region Köln/Bonn Wanderung

Obst-Wanderweg am Kloster Knechtsteden (Dormagen)

Der Obstweg im Kloster Knechtsteden bei Dormagen

An einem angenehmen Spätsommermorgen zog es uns Richtung Dormagen, um den Obstgartenweg im und um das Kloster Knechtsteden zu erkunden. Es gibt insgesamt drei Routen, aus denen man wählen kann. Die Runde auf dem Klostergelände ist 1,6 Kilometer lang und ist eigentlich die Hauptattraktion des Weges, da hier die vielen Obstwiesen sind. Daher entschieden wir uns auch für diesen Weg. Wer aber auch noch länger unterwegs sein will, der kann entweder eine 4,6 km oder 6,5 km lange Strecke durch den angrenzenden Wald wählen. Der Weg durch den Wald sah auf jeden Fall nett aus. Die verschiedenen Routen gibt es auf einem Flyer von der Biostation Neuss, die ebenfalls auf dem Klostergelände sitzt.

Für den kurzen Weg durch den Obstsortengarten Knechtsteden gibt es sogar eine App für das Handy. Sie führte uns durch die 14 Stationen, die uns etwas über Obstwiesen, Obstanbau und über lokale Obstsorten erzählten.

Insgesamt eine wirklich schöne Strecke, wenn die Äpfel, Birnen und Pflaumen reifen. Zudem gibt es noch einen schönen Spielplatz, einen liebevollen Kräutergarten und ein tolles Kloster zu entdecken. Besonders der Kräutergarten lädt zum Verweilen und Pause machen ein. Die Strecke durch und um das Kloster Knechtsteden ist gut mit dem Kinderwagen befahrbar und auf jeden Fall einen Ausflug wert.

Spielplatz auf dem Gelände des Klosters Knechtsteden

Die Adresse des Klostergeländes lautet: Kloster Knechtsteden 1, 41540 Dormagen.

Einkehrmöglichkeiten

Direkt auf dem Gelände des Klosters Knechtsteden befindet sich ein Restaurant für diejenigen, die noch eine Einkehrmöglichkeit suchen. „Klosterhof Knechtsteden“ heißt das Lokal und liegt direkt am Parkplatz. Außerdem gibt es ein Verkaufstand am Parkplatz, an dem man zu bestimmten Zeiten frisches Obst vom Obst-Wanderweg kaufen kann.

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

Schreibe einen Kommentar