Wanderung

Erlebniswanderweg „Kelten-Römer-Ritter“ in Mechernich-Weyer (Kreis Euskirchen)

Wir haben uns in Mechernich-Weyer auf die Spuren der Kelten, Römer und Ritter begeben. Im Ort wurde ein schöner Erlebniswanderweg für Kinder angelegt, der 4 Kilometer lang und mit 11 Stationen gespickt ist.

Gestartet wird am Dorfplatz auf der Hauptstraße in Weyer. Im Navi am besten „Brehbergstraße“ angeben, sonst fährt man vorbei. Der Platz ist nämlich etwas versteckt auf der Ecke.

Am Dorfplatz wartet schon eine große Karte, bei der auch ein Flyer mitgenommen werden kann. Direkt neben der Tafel ist schon der erste Wegweiser mit dem kleinen Ritter Pavin drauf. Hier sollten die Kids gut aufpassen, denn auf dem Schild des Ritters ist immer ein Buchstabe drauf. Auf dem Flyer kann man diese eintragen und erhält zum Schluss ein Lösungswort. Die Wegbeschreibung des Erlebniswanderweg „Kelten-Römer-Ritter“ in Mechernich-Weyer (Kreis Euskirchen) könnt ihr auch hier downloaden.

Nachdem wir auf der Tafel des ersten Wegweisers etwas über Weyer gelernt haben, müssen wir die Straße überqueren und biegen kurz darauf wieder rechts ab. Hier wartet schon die nächste Tafel mit einem kleinen Rätsel. Lasst euch nicht entmutigen, wenn ihr das Gesuchte nicht direkt findet. Wir haben es erst entdeckt, nachdem wir später auf dem Weg einen kleinen Berg erklommen haben und ins Dorf geschaut haben ;-).

Nach Station 2 folgt bei Station 3 wieder ein kleines Suchspiel. Eine Tür zum Brunnen wird gesucht. Als auch dieser entdeckt wurde, folgen wir dem Weg dem besagten Berg hoch. Der Pfad ist schmal und mit einem Kinderwagen nicht zu empfehlen. Wir haben unseren Jogger leer nach oben geschoben. Oben angekommen und nach einem Blick ins Tal geht es rechtsherum (wir sind erst geradeaus gelaufen, das geht auch, dann spart man sich einen Teil des Weges, der sehr zugewuchert ist, aber verpasst auch eine Tafel).

Der richtige Weg ist teilweise extrem zugewachsen. Wir haben die Hose in die Socken gepackt, haben die Kinder in den Wagen gepackt und das Regenverdeck drübergemacht und dann ging’s durch. Danach gab es eine Zeckenkontrolle – alles gut gegangen.

Nach diesem „Erlebnispfad“ kommen wir am Sportplatz aus (es lohnt sich auch einen Fußball mitzunehmen), der Rasen war im Gegensatz zum Weg schön gepflegt.

Der Beschreibung des Flyers folgen wir weiter. Sie führte uns zurück ins Dorf bis hin zur Kirche. Hier laufen einige EifelSchleifen zusammen, unter anderem auch eine, die zur Kakushöhle führt, die direkt im Nachbardorf liegt.

An der Kirche machten wir ein Picknick, um uns für den Endspurt zu stärken. Als Belohnung für die Wanderung gönnten wir uns noch Kuchen, den wir für Zuhause in der ortsansässigen Konditorei mitnahmen.

Wir fanden den Weg sehr abwechslungsreich. Mit dem Kinderwagen ist der Weg nicht zu empfehlen, mit einem gefederten Buggy nur begrenzt, da ein schmaler, steiler Pfad erklommen werden muss.

  • ca. 5,3 Kilometer (inklusive 500 Meter verlaufen) 
  • 2 Stunden
  • nur für gut gefederte Buggys geeignet, geht stellenweise gut bergauf
  • ein Teil des Weges ist extrem zugewachsen, diesen Teil kann man aber auch aussparen

In der Nähe kann noch die Kakushöhle entdeckt werden. Ein paar Autominuten entfernt ist zudem auch der Eickser Busch oder die EifelSchleife „Vom Mühlensee zum Eifelblick“.

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...