Spiele & Basteln

Sachen im Eierkarton sammeln: Vorlage für ein Spiel für Wanderungen mit Kindern

Ade, Langweile! Besonders, wenn ihr eine lange Wanderung vorhabt und mit Kindern unterwegs seid, lohnt es sich ein paar Spiele oder Aktivitäten dabei zu haben, um die Kleinen bei Laune zu halten. Ein Spiel, was unseren Kindern sehr viel Spaß macht, ist das Suchen von bestimmten Dingen. Dafür nehmen wir einen alten Eierkarton mit, der vor der Wanderung mit einer Übersicht präpariert wurde. Auf dieser ist zu sehen, welche Dinge die Kinder suchen müssen. Ist etwas gefunden, dann wandert es in den Eierkarton.

Hier sind unsere beiden letzten Eierkartonexemplare:

Eierkarton mit 10 Fächern (Übersicht auf die Außenseite geklebt)

Je nach Jahreszeit muss die Übersicht etwas angepasst werden.

So könnt ihr den Eierkarton für seine große Reise vorbereiten:

Den Deckel des Eierkartons abmessen, der mit der Übersicht beklebt werden soll. Die Übersicht kann entweder innen oder außen auf den Deckel geklebt werden. Dann schneidet ihr ein Papier in der Größe zurecht und malt 6 oder 10 gleich große Kästchen, je nachdem welche Eierkartongröße ihr habt. Anschließend müsst ihr überlegen, was die Kinder mit großer Wahrscheinlichkeit bei der bevorsteheneden Wanderung finden werden. Mit Steinen, Stöcken, Blättern und Zapfen zum Beispiel macht man nichts falsch. Im Herbst gehören auf jeden Fall Kastanien und Eicheln mit darauf. Im Frühling/Sommer dann Gänseblümchen beispielsweise.

Wenn ihr die Übersicht fertig habt, dann laminiert sie am besten, damit ihr sie wieder benutzen könnt. Oder scannt sie ein, damit ihr sie noch einmal ausdrucken könnt. Dann müsst ihr die Übersicht nicht jedes Mal neu machen.

Eierkarton mit 6 Fächern (Übersicht auf die Innenseite gesteckt)

Wir haben hier während der Wanderung die Gänseblümchen durch Kastanien ersetzt, da es in der Eifel doch Ende Februar noch zu kalt für Gänseblümchen war und wir diese tollen Kastanien gefunden haben.

Also nicht zu sehr an der Übersicht festhalten, denn es soll ja Spaß machen:-).

Habt viel Freude beim Sammeln der Naturmaterialien.

Ein weiteres tolles Spiel für die Wanderung ist die Farben-Rallye. Dafür haben wir auch eine Anleitung: Farben-Rallye für Wanderungen mit Kindern.

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...