Tierpark Dünnwald
Ausflug Region Köln/Bonn

Wildpark Dünnwald in Köln mit dem Kinderwagen

Dieser Ausflugstipp ist kostenlos und auch gut mit dem Bus erreichbar. Für uns ging es zum Wildpark Dünnwald im Kölner Stadtteil Dünnwald. Geparkt haben wir auf dem Parkplatz Wildpark Dünnwald. Der Eingang zum Parkplatz ist leicht zu übersehen, also Augen gut offen halten ;-). Aber es gibt um das Gelände drumherum noch mehr Parkmöglichkeiten. Um zum Wildpark zu gelangen, mussten wir die Straße Dünnwalder Mauspfad überqueren.

Wildschweine, Mufflons, Hirsche und Wisente im Wildpark Dünnwald

Nach einem kurzen Fußmarsch waren wir schon im Wildpark Dünnwald. Auf einem Baum waren kleine Wegweiser angebracht, wo sich welches Gehege befindet. Im Park findet man Wildschweine, Mufflons, Hirsche und Wisente. Besonders gut hat den Kindern die Aussichtsplattform und der damit verbundene Blick auf die Mufflons gefallen. Im Park gibt es auch einige Wildfutterautomaten, leider waren diese kaputt.

Neben den tollen Tieren wird der Wildpark von vielen liebevoll geschnitzte Tiere und Gegenstände geschmückt, einen großen Sandkasten gibt es auch sowie einen mystischen Bachlauf. Auf einer Brücke hatten wir großen Spaß, immer wieder Stöckchen ins Wasser fallen zu lassen und schnell auf der anderen Seite der Brücke zu schauen, ob es wieder geschwommen kam.

Zum Abschluss konnten wir noch Hirsche und Wildschwein beobachten. Ich war leider zu langsam mit der Kamera, da waren alle Tiere schon zu weit weg zum Fotografieren.

Na, wer kann die Hirsche noch erkennen?
Und die Wildschweine?

In der Nähe des Wildparks gibt es außerdem einige Spielplätze. Wir haben es leider nicht mehr geschafft einen zu besuchen. Nach etwas mehr als 2 Stunden setzte der Regen ein und wir machten uns auf den Rückweg.

Insgesamt hat uns der Ausflug gut gefallen. Wir würden aber nicht empfehlen eine zu lange Anreise dafür in Kauf zu nehmen, da es nicht zu viele Tiere gibt und der Park auch nicht zu groß ist. Für einen entspannten Morgen ist es aber genau das Richtige, wenn man nicht zu weit fahren muss. Außerdem sind alle Wege sehr gut mit dem Kinderwagen machbar.

Download der GPX-Datei

Es gibt auch öffentliche Führungen, die laut der Stadt Köln jeden zweiten Mittwoch im Monat um 14 Uhr stattfinden. Der Treffpunkt ist an der Ecke Kalkweg/Dünnwalder Mauspfad auf der Wildparkseite. Es gibt auch ein Quiz für den Wildpark, dies ist wohl noch im Aufbau.

Ähnlich, aber etwas kleiner, ist auch das Wildgehege in Köln-Brück. Wer aber wirklich viele Tiere sehen möchte, der sollte lieber nach Hellenthal zum Wildgehege fahren oder nach Nideggen zum Wildpark.

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...