Spiele & Basteln

Rezept für Salzteig: Anhänger mit Kindern basteln

Keine Idee, was man mit den Kindern Zuhause machen kann? Wie wäre es mit einer Runde Salzteig machen? Ist wie Plätzchenbacken, nur dass das Endprodukt nicht gegessen wird, sondern hübsche Anhänger daraus werden. Das Tolle: Salzteig lässt sich super einfach herstellen. Ihr braucht dafür nur drei Zutaten, die ihr garantiert Zuhause habt. Hier das Rezept für Salzteig:

  • Mehl
  • Salz
  • Wasser

Für den Salzteig müssen die Zutaten im Verhältnis von 2:1:1 gemischt werden. Also auf zwei Tassen Mehl kommt eine Tasse Salz und eine Tasse Wasser in die Rührschüssel. Alles gut mischen. Nachdem der Teig vermengt wurde, muss er ausgerollt werden. Wenn es zu klebrig ist, dafür noch etwas Mehl nehmen. Wer möchte kann den Teig auch vor dem Backen einfärben – mit natürlichen Zutaten wie Kurkuma oder mit Lebensmittelfarben. Da sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Wir machen den Teig meistens ohne Farbe und bemalen die Anhänger in der Regel nach dem Backen, da die Farben dann intensiver sind.

Zum Ausrollen die Arbeitsfläche ein wenig bemehlen und den Salzteig einen halben Zentimeter dick ausrollen. Anschließend die Plätzchenausstecher auspacken und ran an den ausgerollten Teig. Wenn aus den Formen Anhänger gemacht werden sollen, denkt an ein Loch für die Schnur.

Wenn alle Salzteig-Formen auf dem Backpapier liegen, dann ab in den Backofen damit. Die zukünftigen Anhänger bei 140 Grad Ober- und Unterhitze ungefähr eine Stunde trocknen lassen. Wenn der Teig dicker ist, dauert es entsprechend länger. 

Wenn die Salzteig-Figuren ausgekühlt sind, können sie noch bemalt werden. Wir haben dafür Wasserfarbe benutzt. Möglich ist aber auch Fingerfarbe (hier findet ihr ein Rezept, um Fingerfarbe mit Lebensmittelfarbe selbst zu machen). Zum Schluss dann noch ein Band durch die Anhängerlöcher ziehen und fertig sind die selbstgemachten Hingucker aus Salzteig.

Viel Spaß damit:-).

Noch mehr Tipps für Regenwetter haben wir für euch zusammengestellt: Ideen für Spiele, Aktivitäten und Basteleien.

Wir haben zuletzt schöne Salzteiganhänger für Ostern gemacht.

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...