Bei uns sind Fingerfarben der größte Renner. Kreativ sein und dabei auch mit den Fingern matschen – eine herrliche Kombination. Oft hat man aber ausgerechnet dann, wenn die Kinder Fingerfarbe wollen, keine da. Oder es herrscht Unsicherheit darüber, ob die Inhaltsstoffe der gekauften Farben wirklich unbedenklich für die Kleinen sind. Dann hilft nur eins: Fingerfarbe ganz einfach für die Kinder selbst herstellen. Dafür benötigt es tatsächlich nur drei Zutaten. Hier haben wir ein Rezept für Fingerfarbe zum Selbermachen für Kinder (die können dabei selbstverständlich gut helfen).
Das benötigt ihr, um Fingerfarbe für Kinder zuhause selbst zu machen:
- Lebensmittelfarbe (entweder in der Tube oder als Pulver). Ich benutzte einfach die Farbe, die ich auch zum Einfärben oder Dekorieren von Kuchen nehme
- Wasser
- Mehl oder Stärke (je nachdem, was ihr zuhause habt)
Zunächst gebe ich jede Farbe in ein einzelnes Schüsselchen, anschließend streue ich entweder Mehl oder Stärke dazu. Zuletzt habe ich 3-4 Esslöffel Mehl dazugegeben. Anschließend noch 5 EL Wasser darunter mischen. Je nach Konsistenz mehr Mehl oder Wasser hinzugeben. Dann ist die Farbe auch schon bereit für ihren Einsatz.
Bei dieser selbstgemachten Fingerfarbe für Kinder finde ich es persönlich gut, dass ich immer alles dafür im Haus habe und dass ich mir wegen der Inhaltsstoffe nicht so einen Kopf machen muss.
Die getrocknete Farbe hellt nach dem Trocknen noch nach und ist etwas brüchiger als normale Farbe, aber für den Spaß und ein schönes Malergebnis reicht es allemal.
Weitere tolle Möglichkeiten, um daheim eine schöne Zeit mit den Kleinen zu verbringen, haben wir aufgelistet. Außerdem macht auch Salzteiganhänger basteln großen Spaß. Diese können dann übrigens auch wunderbar mit der Fingerfarbe bemalt werden.