Stets begleitet von unserem Kinderbuchheld Hase Felix entdecken wir in Bonn den Weg der Artenvielfalt. Diese schöne Erlebnisstrecke liegt in der Waldau in Bonn-Ippendorf am Rande des Kottenforsts. Der Weg ist 2,3 Kilometer lang und war mit einem kleinen Laufanfänger gut zu bewältigen. Die Wege sind alle schön eben und gut mit dem Kinderwagen oder Buggy befahrbar. Viele Bänke und kleine Hüttchen bieten Gelegenheit für ein Picknick. Der Weg wurde 2008 auf Initiative des NABU Bonn zusammen mit der Stadt Bonn umgesetzt.
Los gehts mit Hase Felix in Bonn Waldau
Gestartet sind wir am Parkplatz Waldau (An der Waldau 50; 53127 Bonn) auf dem Venusberg bei Bonn. Es war unter der Woche schon recht voll, obwohl wir schon um 9:30Uhr da waren. Am Wochenende würden wir den Weg mit Hase Felix lieber vermeiden, vor allem in der jetzigen Coronasituation. Vorbei am Haus der Natur laufen wir geradewegs schon auf den Beginn zu. Die Strecke ist gut ausgeschildert und es gibt mehrere interaktive Stationen für Kinder: Zum Beispiel dem Laubtunnel, dem Vogelbeobachtungshäuschen, Blick in die Baumkronen (auf zwei Liegestühlen kann man in den Himmel blicken), Dendrophon (mit Hölzern und Klöppel kann man Musik machen), Drehwürfel und ein Barfußpfad (den haben wir bei dem kalten Wetter aber ausgelassen;-)). Die Schilder der Stationen sind leider schon teilweise in die Jahre gekommen.
Highlights für Kinder: Wildgehege und Spielplatz
Am Ende konnte aber besonders das Wildgehege mit Wildschweinen, Rehen und Hirschen die Kinder begeistern. Wir konnten uns auch Futter kaufen und die Tiere entweder durch den Zaun oder über Fallrohre ins Gehege füttern. Als wir alle Tiere ausreichend gefüttert hatten, folgte nach dem Barfußpfad und dem schönen Holzstegweg durch die Kopfbuchen ein weiteres Highlight: ein riesiger Spielplatz.
Auf dem Spielplatz angekommen, waren die müden Wanderbeine auf einmal wieder fit! Rutschen, Schaukeln und Klettern bildeten den perfekten Abschluss für den Besuch des Wanderwegs von Hase Felix in Bonn. Wir hatten viel Spaß, würden aber von einem Besuch am Wochenende und zu einer späteren Uhrzeit abraten, da der Spielplatz gegen Mittag schon sehr gut besucht war.
Insgesamt ist der Weg ideal für den Kinderwagen. Wem es vor allem um das Erfahren von Tieren geht, dem legen wir ebenfalls den Wildpark Hellenthal oder auch das Rotwildgehege in Bad Münstereifel ans Herz.