Wanderung

Wandern am Radioteleskop Effelsberg (Kreis Euskirchen)

Wir haben mit den Kindern etwas Schneevergnügen mit dem Besuch des Radioteleskops Effelsberg im Kreis Euskirchen verbunden. Schon seit 1972 ist es in Betrieb. Sehr lange galt es als das größte bewegliche Radioteleskop auf der Welt, aber in den USA gibt es mittlerweile noch ein größeres, dass den Kosmos untersucht. Mehr Information zum Teleskop gibt es vom Max-Planck-Institut.

Tafeln des Planetenwegs

Auf dem Planetenweg zum Radioteleskop Effelsberg

Nun zur Wanderroute: Gestartet sind wir am „Parkplatz Radioteleskop“ und suchten uns einen gestreuten Weg zur Straße Richtung Teleskop (Achtung! Gerade ist es hier wegen der Schneeschmelze teilweise sehr glatt!). Die asphaltierte Straße wird auch Planetenweg genannt, da auf der Strecke verschiedene Infotafel aufgestellt sind, die etwas zu den Planeten erklären. Am Ende des Weges steht dann das imposante Radioteleskop vor uns.

Radioteleskop Effelsberg

Nachdem wir aus den Schneerestchen noch flott einen Schneemann gebaut haben, der passend zum Teleskop aussah, als wäre er nicht von dieser Welt, folgten wir der asphaltierten Straße weiter runter.

Die Plastikaugen des Schneemanns haben wir natürlich wieder mitgenommen 😉

In der Kurve bogen wir in den zweiten Weg links in den Wald rein, an dem das Schild „Letzte Wendemöglichkeit“ stand. Hier mussten wir uns ein wenig durch ein paar Pfützen und Matschabschnitte kämpfen, weil so viel Schnee geschmolzen ist. Am Ende ging es links wieder hoch und wir folgten dem Weg. Dann ging es wieder links. Dann ging es teilweise sehr steil bergauf zum Ort Lethert. Durch den Ort ging es dann Richtung Effelsberg und wieder zurück zu unserem Parkplatz vom Start.

5 Kilometer durch Wald und Wiese bei Effelsberg

Der Weg ist sehr abwechslungsreich und das Teleskop ist ein tolles Highlight. Am Teleskop selbst sind Toiletten und am Parkplatz ein Imbiss. Beides leider wegen Corona geschlossen, aber wenn die Pandemie mal vorbei ist, ist auf jeden Fall alles da. Wir würden die Strecke nur mit einem sehr geländegängigen Buggy und viel Muskelkraft (es geht schon sehr bergauf) empfehlen. Wir waren 5 Kilometer und ungefähr 2 Stunden unterwegs (inklusive Schneemann bauen).

Das Radioteleskop befindet sich in der Nähe von Bad Münstereifel. Wer noch Energie hat, kann dort noch den Damwildgarten besuchen.

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

Schreibe einen Kommentar