Ausflug Museen & Co

„Eifalia“ Schmetterlingsgarten und Kinderland (Ahrhütte bei Blankenheim)

Ach, wer ist nicht beim Anblick eines Schmetterlings verzückt? Unsere Kinder (und wir auch) sind immer begeistert, wenn wir beim Wandern einen bunten Falter entdecken. Daher war klar: Wir müssen den Schmetterlingsgarten „Eifalia“ in der Eifel unbedingt besuchen. Und wir wurden nicht enttäuscht!

Schmetterlinge wohin man auch blickt. Die Kinderaugen leuchteten und auch die Großen kamen bei dieser Artenvielfalt nicht aus dem Staunen raus. Liebevoll ist der kleine Schmetterlingsgarten in Ahrhütte angelegt. Nach dem Hochwasser im Juli 2021 wurde noch einmal umfassend renoviert. So gibt es jetzt einen großen und schönen Café-Bereich mit Spielecke.

Neben vielen wunderschönen Faltern können auch Schildkröten, ein Leguan und Zwergwachteln uns begeistern. Ein Highlight waren die mit Nektar beträufelten Kunstblumen, die wir mitnehmen konnten und auf denen immer wieder die Schmetterlinge landeten.

Neben dem Schmetterlingsgarten konnte zudem ein Insektenhotel entdeckt werden und eine kleine Bobby-Car-Rennstrecke. Außerdem bot der botanische Garten noch eine Vielzahl von Pflanzenarten. Dahinter befand sich die nächste Attraktion für Kinder: ein großer Spielplatz, der zum Toben einlädt.

Wir waren sehr begeistert von unserem Besuch. Der Schmetterlingsgarten „Eifalia“ ist komplett barrierefrei. Der botanische Garten und der Spielplatz nicht, da beide auf einer Wiese liegen. Wir kommen gerne wieder, da es hier Klein und Groß gefiel. Für Zuhause gibt es sogar Raupen-Aufzuchtssets.

Lese-Empfehlung: Naturerlebnispfad in Blankenheim

Seit Juni 2023 gibt es sogar ein Kinderland, auf dem Gelände des Schmetterlingsgartens. Dort sind eine Rutsche, eine Hüpfburg, ein Bällebad, eine Tischtennisplatte und ein Sandkasten, in dem Edelsteine und Fossilien von den Kindern gefunden werden können.

Öffnungszeiten und Preise

Erwachsene zahlen 8,50 Euro nur für das Tropenhaus, Kinder zahlen 6,50 Euro und Kinder unter 2 Jahren sind kostenlos. Das Kinderland kostet 2,50 Euro für Erwachsen und für Kinder von 3 bis 16 Jahren 4,50 Euro. Kombitickets für Tropenhaus und Kinderland kosten 10 Euro.

Der Schmetterlingsgarten ist vom 31. März bis 30. April von 10 bis 16 Uhr geöffnet. Von Mai bis Ende September täglich von 10.00 Uhr bis 17.00 Uhr geöffnet. Ab dem 01. Oktober bis Ende November verkürzen sich die Öffnungszeiten von 11.00 Uhr bis 17.00 Uhr. Das Kinderland ist vom 1 Juni bis zum 29. Oktober von 10:30 bis 17 Uhr auf.

Adresse des Schmetterlingsgarten Eifalia:

Die Adresse des Schmetterlingsgarten lautet:
Am Hammerwerk 2 in 53945 Ahrhütte.

In der Nähe findet ihr auch noch die EifelSchleife „Mülheimer Naturbachtal“, außerdem noch den Freilinger See mit seinem tollen Spielplatz und den Tretbooten sowie den Spielplatz und die Altstadt von Blankenheim.

Eine weitere Runde, die viele Schmetterlinge verspricht, ist der Schmetterlingspfad in Nettersheim. (Bitte hier vorab informieren, ob noch Flutschäden den Weg beeinträchtigen).

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

Schreibe einen Kommentar