Wanderung

Mit Igel Olly auf dem Löwenzahn-Erlebnispfad in der Eifel (Nettersheim)

Dieser Weg ist einfach unser Klassiker. Den Erlebnispfad in Nettersheim sind wir mit unseren Kindern schon mehrmals gegangen, so gut gefällt er uns. Der Weg hat nur eine Länge von 5 Kilometern und ist somit ideal für Familien geeignet.

Geparkt haben wir am Naturzentrum Eifel in Nettersheim. Dort begangen wir auch mit der Wanderung. Wer sich noch vorab informieren will oder die Wegbeschreibung braucht, kann dort noch einmal vorbeischauen. Außerdem sind dort noch Toiletten zu finden.

Mit einer Wegbeschreibung des Erlebnispfades im Gepäck ging es los. Der Anfang ist etwas schwieriger zu finden. Wenn das Naturzentrum passiert wurde, muss direkt links abgebogen werden. Die Eisenbahnschienen werden überquert. Rechterhand auf der anderen Seite der Schienen startet der Weg und wir begeben uns auf die Spuren der Römer.

Insgesamt gibt es 20 Stationen zu entdecken. Außerdem ist der Löwenzahl Erlebnispfad gespickt mit einem tollen Weiher, Bienenstöcken, einer Klangstation, einem Spielplatz (hier sind leider einige Spielgeräte marode) und vieles mehr.

Die 5 Kilometer vergehen wie im Flug und es gibt immer wieder allerhand zu entdecken.

Blick auf Nettersheim

Gegen Ende des Weges werden alle mit einem schönen Blick über Nettersheim belohnt und die Kinder können auf einer Ackerfläche nach Fossilien suchen. Denn hier war das ehemalige Korallenriff des Eifeler Devonmeers. Berg abwärts geht es wieder in den Ort Nettersheim rein und wir biegen nach dem Überqueren der Bahnlinie wieder links ab. Der Weg endet am Naturzentrum, wo ein paar Spielgeräte auf die Kinder wartet. In Nettersheim gibt es noch eine nette Eisdiele, ein Restaurant und eine Bäckerei für diejenigen, die sich nach der Wanderung noch einmal stärken müssen.

Insgesamt ein toller Weg mit Buggy, zwischendurch geht es mal etwas mehr bergauf, aber mit ein bisschen Muskelkraft ist das kein Problem. Hier findet ihr die Wegbeschreibung mit den verschiedenen Stationen des Löwenzahn-Erlebnispfads in Nettersheim.

Ein weiteres Highlight in der Eifel ist das Radioteleskop Effelsberg, dieses ist 30 Fahrtminuten von Nettersheim entfernt. Auch der Milchweg in Steinfeld ist nicht sehr weit entfernt.

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

Schreibe einen Kommentar