Wanderung

Schmetterlingspfad von Nettersheim bis nach Urft

EVENTUELL GIBT ES HIER NOCH FLUTSCHÄDEN. Bitte informiert euch vorher, ob der Zug schon wieder fährt und die Wege passierbar sind!

Flatter, flatter, flatter – ach, Schmetterlinge sind schon tolle Geschöpfe! Daher mussten wir unbedingt den Schmetterlingspfad in Nettersheim ausprobieren. Zwischen Juli und August ist eine gute Zeit, um dort viele Schmetterlinge zu entdecken. Tatsächlich konnten wir einige der Flattermänner entdecken, doch viele waren schneller als wir, daher konnten wir nicht so viele mit der Kamera „einfangen“.

Gestartet sind wir in Nettersheim in der Rosenthalstraße an einem Café. Dort gibt es einen Parkplatz. Von dort aus folgten wir der Straße und landeten automatisch auf dem Schmetterlingspfad. Die Idee für den Pfad entstand wohl durch die Anregung einer Staatsexamensarbeit an der Uni Bonn. Einige schön gestaltete Tafeln erzählten uns von der Artenvielfalt im Urfttal und die Entwicklung von der Raupe bis zum schönen Schmetterling. Der Weg ist asphaltiert und daher ideal für den Kinderwagen. Als wir nach einiger Zeit die letzte Tafel passiert hatten, folgten wir dem Weg weiter bis nach Urft. Da wir noch etwas länger unterwegs sein wollten.

Die Strecke führte uns an Wald und Wiesen vorbei, immer parallel zur Eisenbahnlinie. Zwischendurch war der Weg geschottert, aber immer noch gut mit dem Buggy befahrbar. Insgesamt waren wir 6,4 Kilometer unterwegs, bis wir den Bahnhof in Urft erreichten. Mit dem Zug ließen wir uns gemütlich nach Nettersheim zurückfahren (Dauer 5 Minuten von Haltestation zu Haltestation). Der Bahnhof in Urft ist aber leider überhaupt nicht barrierefrei. Hier muss der Buggy ein gutes Stück in den Zug gehoben werden.

Einen schönen Flyer zum Schmetterlingspfad gibt vom Naturzentrum Eifel. Dort sind noch einmal alle Informationen abgebildet.

Ein weiterer toller Ort, um Schmetterlinge zu entdecken, ist der Schmetterlingsgarten „Eifalia“.

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

Schreibe einen Kommentar