Wanderung

Mit Kuh Lotte unterwegs: Milchweg in Steinfeld (Kall)

Einer unserer Lieblingswege ist der Milchweg bei Steinfeld bei Kall – er trägt den Namen „Milch macht Ku(h)lturlandschaft“. Im herbstlichen Spätsommer sind wir ihn zuletzt gegangen. Der Rundweg ist 7,5 km lang und mit einem Kinderwagen gut machbar. Hier und da gibt es ein paar Steigungen, aber alles im Rahmen. Mit von der Partie bei dieser Wanderung ist Kuh Lotte, die das Maskottchen des Kaller Milchwegs ist.

Der Milchweg geht am Parkplatz gegenüber dem Kloster Steinfeld los. Die erste Infotafel ist direkt gegenüber vom Restaurant. Beim ersten Besuch hatten wir sie übersehen. Zunächst wanderten wir rechterhand an den Außenmauern des Klosters entlang, um dem Weg abseits des Klosters zu folgen. Unser Weg war von informativen Tafeln – acht an der Zahl – rund um das Thema Milchproduktion gespickt.

Zwischen Waldidylle und freiluftigen Weidewiesen flogen die Kilometer so dahin. Ungefähr auf der Hälfte der Strecke gibt es einen Spielplatz. Kurz danach wird ein Milchhof passiert und eine Weide mit Alpakas.

Einziger Wermutstropfen am Wanderweg war der kurze Abschnitt im Örtchen Diefenbach, dort mussten wir an einer Straße entlang gehen. Diese war aber zum Glück wenig befahren, mit Kindern ist dennoch Vorsicht geboten. Der Weg endet ebenfalls wieder am Kloster Steinfeld. Dort ließen wir uns im Klostercafé noch zu einem deftigen, selbstgemachten Eintopf hinreißen, bevor wir unsere Exkursion in Steinfeld beendeten.

Kloster Steinfeld ist einen Besuch wert

Insgesamt ist die Wanderung auf dem Kaller Milchweg in Steinfeld eine klare Empfehlung mit Kindern. Eine Anleitung für den Milchweg gibt es vom Naturpark Eifel.

Weitere schöne Wege für Kinder in der Umgebung ist der Löwenzahn Erlebnispfad in Nettersheim und der NAHRTURerlebnispfad in Blankenheim.

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

Schreibe einen Kommentar